Historie des Thüringer Ringer-Verband e.V.

Am 08.Juli 1990 trafen sich 60 Delegierte aus den ehemaligen Bezirken Gera, Suhl und Erfurt in Zella-Mehlis zur Gründung des Thüringer Ringer-Verbandes. Der Gründung waren Gespräche zwischen den BFA Vorsitzenden Gerhard Haupt, Erfurt; Dr. Peter Filbrich, Suhl; und Otto Arndt, Gera voraus gegangen.

Als erster Präsident des TRV e.V. wurde Dr. Jürgen Kallenbach gewählt. Als Vizepräsidenten fungierten Gerhard Haupt und Willi Tepper. Winfried Wundersee wurde als Geschäftsführer berufen. Dem 1.Präsidium des Thüringer Ringer –Verbandes gehörten weiter an:

• Peter Gründig; Jena
  • Fredi Albrecht; Suhl
  • Werner Hopp; Sömmerda
  • Karsten Ommer; Suhl
  • Alois Pachmann; Jena
  • Hartmut Reich; Apolda
  • Lothar Rusner; Apolda
  • Klaus Schedler; Zella-Mehlis und Roswita Schmiedel Sömmerda als Schatzmeister

Unter Leitung von Dr. J. Kallenbach nahm das erste, frei gewählte Präsidium seine Arbeit auf.
Neue Satzungen und Ordnungen mussten geschaffen, sowie neue Strukturen für ein leistungsorientiertes Training aufgebaut werden.

Bereits ein Jahr später am 15.09.1991 musste ein neues Präsidium gewählt werden, da der Präsident Dr. J. Kallenbach aus beruflichen Gründen Thüringen verließ. Neuer Präsident wurde Dr. Günter Plonka, Jena, zu Vizepräsidenten wurden Gerhard Haupt Erfurt, und Dr. Peter Filbrich Zella-Mehlis gewählt.

Bedingt durch ihre berufliche Tätigkeit gaben Dr. Gunter Plonka und Gerhard Haupt ihre Funktion im Verband auf und es kam zum III. Verbandstag am 24.07.1993 in Weimar zu Neuwahlen.

Präsident wurde Dr. Peter Filbrich, Zella-Mehlis; als Vizepräsidenten wählten die Delegierten die Sportfreunde Erhard Schmelzer, Greiz und Hartmut Reich, Apolda.

Aber es kamen keine Ruhe und Kontinuität in die Arbeit des Präsidiums. Bereits am 19.10.1994 kommt es zum Wechsel der Vizepräsidenten. Hartmut Reich schied aus beruflichen Gründen als Vizepräsident aus. Dieter Zentgraf wird als neuer Vizepräsident bestellt.

Zwischenzeitlich wurde Winfried Wundersee als Landestrainer (ab 01.01.1993) und Peter Gründig als Geschäftsführer des TRV e.V. eingesetzt.

Mit dem IV. Verbandstag und der Wahl von Peter Gründig zum Präsidenten kehrte endlich Ruhe im Verband ein und es fand eine gute strukturelle Arbeit statt. Dr. Peter Filbrich musste aus gesundheitlichen Gründen ausscheiden und so war erneut eine Neuwahl notwendig geworden. Axel Baumberger wurde zum Geschäftsführer berufen.

Auf dem V. Verbandstag am 27.Januar 2001 wurde Peter Gründig als Präsident bestätigt. Lothar Rusner, Apolda und Peter Lippke, Greiz wurden als Vizepräsidenten berufen.

Bis 2005 war Peter Gründig als Präsident tätig, bevor er aus gesundheitlichen Gründen kürzertreten musste und das Präsidentenamt abgab.

Auf dem VI. Verbandstag wurde Manfred Grob als neuer Präsident gewählt. Als Vizepräsidenten werden Torsten Kloxin, Erfurt und Peter Lippke, Greiz gewählt.

Zum VII. Verbandstag am 05.06.2009 in Jena wurden Manfred Grob als Präsident und Peter Lippke als Vizepräsident bestätigt. Lutz Zimmermann, Eisenach wurde als Vizepräsident neu gewählt.

Der VIII. Verbandstag am 12.06.2013 in Erfurt bestätigte den Vorstand des TRV mit Manfred Grob als Präsidenten, Peter Lippke und Lutz Zimmermann als Vizepräsidenten sowie Sabine Laufer als Schatzmeister. Ivonne Kupfernagel wurde als Geschäftsführerin für die nächsten vier Jahre bestätigt.

Zu größeren personellen Veränderungen kam es auf dem IX. Verbandstag, am 24.05.2017 in Erfurt. Manfred Grob kandidierte nach über elfjähriger Amtszeit nicht mehr. Peter Lippke stellte sich aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Wahl.

Die Mitgliederversammlung wählte folgendes Präsidium: Präsident: Lutz Zimmermann; Eisenach, Vizepräsidenten Bela Olah Apolda und Carsten Weser; Suhl. Als Schatzmeisterin wurde Sabine Laufer und als Geschäftsführerin Ivonne Kupfernagel bestätigt.

Manfred Grob wurde von den Mitgliedern einstimmig zum Ehrenpräsidenten des Thüringer Ringer-Verbandes ernannt.

Auf der außerordentlichen Mitgliederversammlung am 28.11.2019 legte Präsident Lutz Zimmermann sein Amt aus gesundheitlichen Gründen nieder und die Delegierten wählten ein neues Präsidium und die Kommissionsvorsitzenden.

Zum neuen Präsidenten wurde Sportfreund Bela Olah gewählt. Ihm zur Seite stehen Susanne Wrensch, als Vizepräsidentin-Sport und Frauenbeauftragte, Ronny Jurke als Vizepräsident Verbandsentwicklung und Jugendwart sowie Sabine Laufer als Schatzmeisterin.

Folgende Kommissionsvorsitzende wurden bestätigt bzw. gewählt.

• Andre Schedler – Kampfrichterobmann
  • Robert Hessel – Wettkampfkommission
  • Hartmut Reich – Landestrainer und Vorsitzender der Trainerkommission
  • Als Kassenprüfer wurden die Sportfreunde Gerald Pfister und Daniel Strumpf gewählt.