Nachruf Ehrenpräsident Gerhard Haupt *19.02.1931

Der Thüringer Ringer-Verband trauert um seinen Ehrenpräsidenten Gerhard Haupt. Sportfreund Gerhard Haupt war eine der bestimmenden Personen bei der Gründung des Thüringer Ringer-Verbandes. Gemeinsam mit den BFA Vorsitzenden von Suhl, Dr. Peter Filbrich und Gera, Otto Arndt bereitete er die Gründung des TRV vor. Mit Gründung des TRV übernahm er den Posten des Vizepräsidenten unter Präsident Dr. Kallenbach. Bis 1993 hatte Sportfreund Haupt diesen Posten inne und bestimmte, zusammen mit dem restlichen Präsidium, die Anfangszeit unseres Verbandes. Unter anderem arbeitete er dabei als Vorsitzender des Rechtsausschusses. Mit seinem Ausscheiden aus dem TRV wurde er zum Ehrenpräsidenten ernannt.

Aber schon vor seiner Zeit als Funktionär im neu gegründeten TRV war Gerhard Haupt eine wichtige Figur im Ringkampfsport. So war er unter anderem Sportfunktionär bei Dynamo Erfurt und Vorsitzender Ringen, des Bezirksfachausschuss (BFA) Erfurt.

In den letzten Jahren war es ihm, aus gesundheitlichen Gründen, aber nur noch sehr selten möglich, Ringkampfveranstaltungen beizuwohnen. Nach langer schwerer Krankheit verstarb Sportfreund Haupt am 05.05.2020.

Wir werden das Andenken an Gerhard Haupt in Ehren halten und wünschen seiner Familie Kraft in dieser schweren Zeit.

Add Comment